Erfahrungen & Bewertungen zu Dieter Hofer
digitalisierung beauty salon

Warum bleiben unsere Stammkundinnen aus?

Nachdem einige gut betuchte Stammkundinnen ihre Termine kurzfristig scheinbar grundlos abgesagt hatten und auch keine Ersatztermine vereinbaren wollten, wandte sich die Inhaberin eines edlen Beauty Salons aufgrund einer Empfehlung an mich.

Nach einen 30 minütigen Telefonat hat mich die Klientin für eine eintägige Unternehmens-Beratung zum Thema Modernisierung und Digitalisierung beauftragt, weil Sie der Meinung war, dass der Salon wohl nicht mehr „angesagt“ war, nachdem die Kunden ausbleiben. Ich habe im Zuge unseres Erstgespräches habe ich vorgeschlagen, auch eine rasche Mystery Shopping Analyse zu machen, um zu sehen, wo genau der Hase im Pfeffer liegt.

Die Betrachtung aus Kundensicht brachte auch hier Überraschendes ans Tageslicht. So war es eigentlich nicht der Salon, der nicht mehr „hip“ war, sondern vielmehr 2 Mitarbeiterinnen, denen es sowohl an Motivation als auch an Loyalität fehlte. Da wurden einer Testkundin doch tatsächlich bereits beim ersten Besuch im Salon alternative Behandlungen außerhalb des Salons „privat“ angeboten. Die 2 schwarzen Schafe wurden dann sofort dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt.

Die eigentliche Digitalisierung sind wir dann in einer ersten Phase ganz zart angegangen. Kleiner Online-Shop, Newsletter-Möglichkeit, hochwertige VIP-Karten (physisch) und ein Kundenbindungsprogramm. Der finanzielle Aufwand für die Klientin war nicht sonderlich groß, aber das Ergebnis konnte sich rasch sehen lassen.

 

Trage Dich hier für aktuelle News ein!

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"cf6ff":{"name":"Main Color","parent":-1},"73c8d":{"name":"Dark Accent","parent":"cf6ff"}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"cf6ff":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"},"73c8d":{"val":"","hsl_parent_dependency":{"h":48,"l":0.59,"s":1.14}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
senden
>